Ein kleiner Ausflug in die welt der werbung

Marketing Schaugrafik

Die Qualität der Werbeerinnerung wird außerdem stark von der Wiederholungsfrequenz beeinflusst. Das Werbeziel ist, kurzfristig eine maximale Zahl von Werbeerinnerungen zu erreichen. Menschen merken sich deutlich mehr als ihnen bewusst ist. Man geht davon aus, dass ab dem siebten Kontakt mit einer Werbebotschaft eine Ablage im Relevanz-Set erreicht werden kann.

Die Möglichkeiten der LOKALen WERBUNG

digitale Medien

Social Media (Facebook, Instagram, Twitter etc.)

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Zielgruppe kann gezielt angesprochen werden, Follower sind gleichzeitig Fans und positive Multiplikatoren
NACHTEILE: Aufbau und Betrieb einer Fanseite ist sehr zeit- und arbeitsintensiv, ständig aktuelle Beiträge erforderlich

Werbung auf Social Media Plattformen

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Zielgruppe kann gezielt ausgewählt werden, Umfangreiche Online-Marketing Strategien buchbar
NACHTEILE: Von vielen als lästig empfunden, durch die schiere Masse wird nur auffällige Werbung wahrgenommen

Google Marketplace und Maps

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Kostenfrei, Ideal für lokales Online-Marketing, hohe Reichweite auf Google auch ohne eigene Website
NACHTEILE: Anzeigenfriedhof, teuer bei ständiger Sichtbarkeit, Streuverluste

Google Ads

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Sichtbarkeit auf Google, Suchergebnisse werden prominent darstellt, hohe Akzeptanz 
NACHTEILE: Kostenintensiv, Bezahlung je Klick

Google organische Suche

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Kostenlos, mit professionellem SEO (Suchmaschinenoptimierung) gute Erfolgsaussichten
NACHTEILE: Suchergebnisse außerhalb der besten 10 Treffer werden wenig wahrgenommen, hoher Wettbewerb

Online-Bannerwerbung und affiliate Marketing

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Werbung auf unterschiedlichen Webseiten, personalisiertes Tracking möglich, Zielgruppe auswählbar
NACHTEILE: sehr schlechte Akzeptanz, Werbung kann durch Pop-Up und Ad-Blocker ausgeblendet werden

analoge Medien

Anzeige in kostenlosen Titeln

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Hohe Auflage, wird an fast jeden Haushalt verteilt
NACHTEILE: Anzeigenfriedhof, teuer bei ständiger Sichtbarkeit, Streuverluste

Anzeige in kostenpflichtigen Titeln

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Wertige Werbung
NACHTEILE: Kostenintensiv, schlechte Verbreitung ca. 20% der Haushalte

Bannerwerbung / Sponsoring

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Soziale Unterstützung meist von Vereinen vor Ort
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis, lokal stark limitiert, Änderung bezüglich unflexibel

Buswerbung

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Sehr hohe Präsens im öffentlichen Raum, mobile Werbeform, hohe Sichtbarkeit, hohe Akzeptanz
NACHTEILE: Kostenintensiv (Produktion, Beklebung, Miete), Zielgruppenspezifische Werbung nur eingeschränkt möglich

Buswerbung mit Lokalhelden24

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Sehr hohe Präsens im öffentlichen Raum, mobile Werbeform, Internet-Landingpage inklusive 
NACHTEILE: limitierte Anzahl von Werbeplätzen, Zielgruppenspezifische Werbung nur eingeschränkt möglich

Edgar Freecards

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Sehr gefragt in der Zielgruppe (jung, urban, unterhaltungsorientiert) 
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis, lokal stark limitiert, hohe Mindestauflage

Supermarktwerbung / CartBoards (Einkaufswagen) / Warentrenner

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Werbepartner wählbar
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis

Firmenfahrzeugwerbung

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Gute Reichweite im öffentlichen Raum, nicht Zielgruppenspezifisch
NACHTEILE: Je nach Umfang der Gestaltung kostenintensiv (Herstellung, Produktion und Montage)

Flyer Verteilung

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Verteilgebiet bestimmbar, Vielzahl von Informationen kommunizierbar
NACHTEILE: Verteilung aufwendig, Werbung landet häufig sofort im Papierkorb

Kundenstopper

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Direkte Kundenansprache vor dem Ladenlokal
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis, lokal stark limitiert

Monitorwerbung

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Werbepartner wählbar
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis, lange Vertragsbindung

Plakatwerbung

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Zieht Aufmerksamkeit auf sich, hohe Reichweite, zielgerichtete Kommunikation durch Werbeslogans, Einzugsgebiet skalierbar
NACHTEILE: Kampagnen sehr teuer (Produktion des Plakates und Tagesmiete), Aufwendige Konzeption erforderlich

Postwurfsendung

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Verteilungsgebiet bestimmbar, schnelle Zustellung möglich, direkte Zielgruppenansprache möglich
NACHTEILE: Teuer, hohe Streuverluste,  wird als lästig empfunden

Radiowerbung

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Erreicht ein sehr großes potenzielles Publikum, Nur auffällige Werbung wird wahrgenommen
NACHTEILE: Hohe Entstehungskosten, Kosten für Schaltung sehr unterschiedlich je nach Tageszeit  

Sozialfahrzeuge

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Gutes Image, da ein soziales Projekt im Vordergrund steht, über Sponsoring wird medial berichtet
NACHTEILE: Unübersichtlich (viele Sponsoren auf Wagen), kaum Wahrnehmung, Erfolg nicht messbar 

Stadtmagazin

Reichweite im öffentlichen Raum
Reichweite im Internet

VORTEILE: Meist vierfarbige Anzeigen zum s/w Preis
NACHTEILE: Geringe Auflage, Leserschaft wenig aktiv

LOKALHELDEN24

Meine Stadt. Mein REVIER!

Montag–Donnerstag von 8:00 Uhr–17:00 Uhr und Freitag von 8:00 Uhr –14:00 Uhr

0800 / 666 222 444

Telefonische Beratung

(gebührenfrei nur aus dem deutschen Festnetz)