Ein kleiner Ausflug in die welt der werbung

Die Qualität der Werbeerinnerung wird außerdem stark von der Wiederholungsfrequenz beeinflusst. Das Werbeziel ist, kurzfristig eine maximale Zahl von Werbeerinnerungen zu erreichen. Menschen merken sich deutlich mehr als ihnen bewusst ist. Man geht davon aus, dass ab dem siebten Kontakt mit einer Werbebotschaft eine Ablage im Relevanz-Set erreicht werden kann.
Die Möglichkeiten der LOKALen WERBUNG
digitale Medien
Social Media (Facebook, Instagram, Twitter etc.)
VORTEILE: Zielgruppe kann gezielt angesprochen werden, Follower sind gleichzeitig Fans und positive Multiplikatoren
NACHTEILE: Aufbau und Betrieb einer Fanseite ist sehr zeit- und arbeitsintensiv, ständig aktuelle Beiträge erforderlich
Werbung auf Social Media Plattformen
VORTEILE: Zielgruppe kann gezielt ausgewählt werden, Umfangreiche Online-Marketing Strategien buchbar
NACHTEILE: Von vielen als lästig empfunden, durch die schiere Masse wird nur auffällige Werbung wahrgenommen
Google Marketplace und Maps
VORTEILE: Kostenfrei, Ideal für lokales Online-Marketing, hohe Reichweite auf Google auch ohne eigene Website
NACHTEILE: Anzeigenfriedhof, teuer bei ständiger Sichtbarkeit, Streuverluste
Google Ads
VORTEILE: Sichtbarkeit auf Google, Suchergebnisse werden prominent darstellt, hohe Akzeptanz
NACHTEILE: Kostenintensiv, Bezahlung je Klick
Google organische Suche
VORTEILE: Kostenlos, mit professionellem SEO (Suchmaschinenoptimierung) gute Erfolgsaussichten
NACHTEILE: Suchergebnisse außerhalb der besten 10 Treffer werden wenig wahrgenommen, hoher Wettbewerb
Online-Bannerwerbung und affiliate Marketing
VORTEILE: Werbung auf unterschiedlichen Webseiten, personalisiertes Tracking möglich, Zielgruppe auswählbar
NACHTEILE: sehr schlechte Akzeptanz, Werbung kann durch Pop-Up und Ad-Blocker ausgeblendet werden
analoge Medien
Anzeige in kostenlosen Titeln
VORTEILE: Hohe Auflage, wird an fast jeden Haushalt verteilt
NACHTEILE: Anzeigenfriedhof, teuer bei ständiger Sichtbarkeit, Streuverluste
Anzeige in kostenpflichtigen Titeln
VORTEILE: Wertige Werbung
NACHTEILE: Kostenintensiv, schlechte Verbreitung ca. 20% der Haushalte
Bannerwerbung / Sponsoring
VORTEILE: Soziale Unterstützung meist von Vereinen vor Ort
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis, lokal stark limitiert, Änderung bezüglich unflexibel
Buswerbung
VORTEILE: Sehr hohe Präsens im öffentlichen Raum, mobile Werbeform, hohe Sichtbarkeit, hohe Akzeptanz
NACHTEILE: Kostenintensiv (Produktion, Beklebung, Miete), Zielgruppenspezifische Werbung nur eingeschränkt möglich
Buswerbung mit Lokalhelden24
VORTEILE: Sehr hohe Präsens im öffentlichen Raum, mobile Werbeform, Internet-Landingpage inklusive
NACHTEILE: limitierte Anzahl von Werbeplätzen, Zielgruppenspezifische Werbung nur eingeschränkt möglich
Edgar Freecards
VORTEILE: Sehr gefragt in der Zielgruppe (jung, urban, unterhaltungsorientiert)
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis, lokal stark limitiert, hohe Mindestauflage
Supermarktwerbung / CartBoards (Einkaufswagen) / Warentrenner
VORTEILE: Werbepartner wählbar
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis
Firmenfahrzeugwerbung
VORTEILE: Gute Reichweite im öffentlichen Raum, nicht Zielgruppenspezifisch
NACHTEILE: Je nach Umfang der Gestaltung kostenintensiv (Herstellung, Produktion und Montage)
Flyer Verteilung
VORTEILE: Verteilgebiet bestimmbar, Vielzahl von Informationen kommunizierbar
NACHTEILE: Verteilung aufwendig, Werbung landet häufig sofort im Papierkorb
Kundenstopper
VORTEILE: Direkte Kundenansprache vor dem Ladenlokal
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis, lokal stark limitiert
Monitorwerbung
VORTEILE: Werbepartner wählbar
NACHTEILE: Beschränkter Kundenkreis, lange Vertragsbindung
Plakatwerbung
VORTEILE: Zieht Aufmerksamkeit auf sich, hohe Reichweite, zielgerichtete Kommunikation durch Werbeslogans, Einzugsgebiet skalierbar
NACHTEILE: Kampagnen sehr teuer (Produktion des Plakates und Tagesmiete), Aufwendige Konzeption erforderlich
Postwurfsendung
VORTEILE: Verteilungsgebiet bestimmbar, schnelle Zustellung möglich, direkte Zielgruppenansprache möglich
NACHTEILE: Teuer, hohe Streuverluste, wird als lästig empfunden
Radiowerbung
VORTEILE: Erreicht ein sehr großes potenzielles Publikum, Nur auffällige Werbung wird wahrgenommen
NACHTEILE: Hohe Entstehungskosten, Kosten für Schaltung sehr unterschiedlich je nach Tageszeit
Sozialfahrzeuge
VORTEILE: Gutes Image, da ein soziales Projekt im Vordergrund steht, über Sponsoring wird medial berichtet
NACHTEILE: Unübersichtlich (viele Sponsoren auf Wagen), kaum Wahrnehmung, Erfolg nicht messbar
Stadtmagazin
VORTEILE: Meist vierfarbige Anzeigen zum s/w Preis
NACHTEILE: Geringe Auflage, Leserschaft wenig aktiv
LOKALHELDEN 24
Meine Stadt. Mein REVIER!
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